Gebr. Heinemann ernennt Inken Callsen zur Vice President Global Supply Chain

Hamburg, 20. Oktober 2021. Gebr. Heinemann führt die beiden Bereiche Logistik und Fulfillment künftig zu einer globalen Supply Chain Organisation zusammen und ernennt Inken Callsen zum 1. November 2021 zur Vice President Global Supply Chain des neu geschaffenen Geschäftsbereichs. Fulfillment (= „Supply & Order Planning“) ist das Management des Gebr.-Heinemann-Warenstroms und umfasst Stammdaten, Forecasting und Planung sowie den Bestellprozess mit Lieferanten und Kunden.

Das Ziel des neuen Bereichs ist es, einen klaren End-to-End Supply Chain Fokus sicherzustellen und die Gebr. Heinemann Supply Chain weiterzuentwickeln, insbesondere mit Blick auf die Entwicklung der globalen Netzwerk- und Nachhaltigkeitsstrategie.

„Ich bin überzeugt, dass eine ganzheitliche Supply-Chain-Organisation die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen noch besser meistern kann und unsere Geschäftspartner noch zufriedener macht. Inken Callsen hat als Führungskraft bei Gebr. Heinemann in verschiedenen Abteilungen eine hervorragende Leistungsbilanz. Sie wird unseren sehr professionellen Ruf in der Logistik weiter ausbauen und unsere Supply Chain auf die nächste Stufe der Automatisierung und Nachhaltigkeit heben“, sagt Dr. Dirk Schneider, Chief Commercial Officer bei Gebr. Heinemann.

Inken Callsen ist seit 26 Jahren für Gebr. Heinemann tätig. Während dieser Zeit hatte sie Führungspositionen im Marketing sowie als Director Purchasing Perfume & Cosmetics, Fashion & Accessoiries und zuletzt als Director Fulfillment inne. Den Bereich Fulfillment hat Inken Callsen 2016 bei Gebr. Heinemann etabliert und aufgebaut. In dieser Funktion hat Inken Callsen unter anderem die enge Kollaboration zwischen Gebr. Heinemann und seinen Lieferanten maßgeblich vorangetrieben. Darüber hinaus ist sie Initiatorin der Travel Retail Data Innovation Group (TRDIG), einer Gruppe von Lieferanten und Retailern, die weltweite Standards für Stammdaten erarbeiten, um die Automatisierung im Austausch von Produktstammdaten zwischen der Industrie und den Travel Retailern zu ermöglichen.

„Die Herausforderungen an die globale Lieferkette werden immer komplexer; von technischen Hürden über Lieferengpässe bis hin zur Nachhaltigkeit. Durch die Zusammenführung der beiden Bereiche Fulfillment und Logistik können wir sie nun noch schlagkräftiger managen und durch enge Kollaboration gemeinsam mit unseren Partnern zukunftsweisende Lösungen entwickeln. Ich schätze die Anerkennung, die Gebr. Heinemann mir entgegenbringt und freue mich sehr auf diese neue, spannende und herausfordernde Aufgabe“, sagt Inken Callsen.

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