Hamburg, 20 Februar 2019. Chivas Regal Mizunara – der schottische Whisky mit japanischem Touch ist ab sofort in allen Heinemann Duty Free & Travel Value Shops in Deutschland, Österreich, Italien und Norwegen sowie in Amsterdam, Kopenhagen, Budapest und Istanbul erhältlich. Gebr. Heinemann ist in Europa der erste und mindestens für die nächsten sechs Monate auch der einzige Travel Retailer, der Reisenden diesen besonderen Whisky exklusiv anbietet.
Japanische Eiche für den schottischen Whisky
Mit dem exquisiten Scotch bedienen Pernod Ricard und Gebr. Heinemann den Trend der japanischen Spirituosen, die seit einigen Jahren auch in Europa einen großen Boom erleben. Chivas Regal Mizunara ist jedoch kein klassischer japanischer Whisky. Er ist eine einzigartige Mischung feinster schottischer Whiskys, die in japanischen Eichenfässern verarbeitet werden. Chivas Regal Mizunara ist der weltweit erste Whisky, der in Schottland destilliert wird und dann einen Teil seiner Reifelagerung in speziellen Fässern aus Mizunara, der japanischen Wassereiche (mizu=Wasser; nara=Eiche), verbringt.
Eine Japanreise inspirierte den Master Destiller Colin Scott zu dem Whisky mit asiatischem Flair. Die besonderen Mizunara-Fässer werden aus dem Holz von bis zu 200 Jahre alten japanischen Wassereichen gebaut. Das Holz ist sehr selten und daher schwer zu bekommen. Es verlangt viel handwerkliches Können, verleiht dem Inhalt jedoch wundervoll ausgewogene Noten von süßen Orangen, Birnen, Vanille, Honig und exotischen Gewürzen. Diese Komposition ergibt einen faszinierenden Abgang, der schottische Komplexität und Leidenschaft mit japanischer Eleganz und Feinsinnigkeit vereint.
Attraktives Preissegment für Kenner und Einsteiger
„Wir freuen uns sehr, für den Launch von Chivas Regal Mizunara der erste Partner im europäischen Travel Retail zu sein. Für Gebr. Heinemann ist es wichtig, dass wir Reisenden innovative Produkte von weltweit starken Marken wie Pernod Ricard anbieten. Chivas Regal Mizunara ist für uns so bedeutend, weil er für den Whisky-Connaisseur jenseits des Gewöhnlichen ist und dennoch in einem attraktiven Preissegment. Damit ist er auch für den Whisky-Einsteiger interessant,“ sagt Rüdiger Stelkens, Director Purchasing Liquor Tobacco Confectionery and Fine Food bei Gebr. Heinemann.
Mit einem Verkaufspreis bei Heinemann unter 50 Euro für die 0,7 Literflasche ist Chivas Regal Mizunara ein zeitgemäßes, trendiges und leicht zugängliches Produkt, das besonders auch Millennials anspricht, die als weltweit mobile, gut informierte, junge Konsumenten immer auf der Suche nach etwas Neuem und Individuellem sind.
„Die exklusive Einführung von Chivas Regal Mizunara von Gebr. Heinemann im europäischen Reiseeinzelhandel spiegelt seinen Erfolg in Japan sowie die weltweit wachsende Popularität japanischer Whiskys wider. Chivas Regal Mizunara ist eine einzigartige Mischung handverlesener Malz Whiskys – und mit Gebr. Heinemann haben wir den perfekten Partner im europäischen Travel Retail gefunden, um dieses besondere Produkt zu präsentieren. Wir freuen uns, dass whisky-begeisterte Reisende nun diese einzigartige Mischung genießen können“, sagt Franck Lapeyre, Chief Operating Officer von Pernod Ricard Global Travel Retail.
Nach großem Erfolg in Japan: Ausweitung auf ausgewählte Märkte
Chivas Regal Mizunara wurde ursprünglich im Jahr 2013 exklusiv für den japanischen Markt gelauncht. Aufgrund seiner Beliebtheit und seines großen Erfolgs entschied sich Pernod Ricard, ihn in begrenzten Mengen auf andere ausgewählte Märkte auszuweiten. Im globalen Travel Retail ist er u.a. seit Januar 2018 im Heinemann Tax & Duty Free Shop erhältlich.
Der weltweit wachsende Marktanteil von Gebr. Heinemann macht es für Markenhersteller wie Pernod Ricard zunehmend interessant, Produkte exklusiv mit dem Travel Retailer zu launchen. Mit dem sechsmonatigen Zeitfenster für das alleinige Verkaufsrecht von Chivas Regal Mizunara im europäischen Travel Retail bekräftigen die beiden Unternehmen ihre besondere und langanhaltende Partnerschaft.
Pressekontakt:
Gebr. Heinemann
Julia Knors / Corporate Communications Manager
Telephone: +49 40 3010 2186
Pernod Ricard
Olivia Reidy / Media, PR & Events Manager
Telephone: +44 20 8538 4290