Gebr. Heinemann startet „Crew Engagement Masters“ für Airline-Kunden

AchtzehnVertreter internationaler Airlines waren zu Gast bei der Premiere des „Crew Engagement Masters“ in der Hamburger Unternehmenszentrale von Gebr. Heinemann. Rund um das Thema Crew Engagement, also Trainings- und Motivationsmaßnahmen für das Verkaufspersonal an Bord, bietet die Distributionsabteilung Inflight & Catering des Unternehmens seinen Airline-Kunden eine Vielfalt einzigartiger, maßgeschneiderter Service-Leistungen. Abgerundet wurden diese Maßnahmen nun erstmalig durch das neue, speziell konzipierte „Crew Engagement Masters“, zu dem Gebr. Heinemann im Dezember einlud. Thematischer Mittelpunkt der zweieinhalbtägigen Expertenveranstaltung waren die Wertschätzung der Arbeit der Crew, der intensive, professionelle Austausch und die Vermittlung von Hintergrundwissen. Eine Kombination, die für ein hohes Maß von Motivation und Inspiration bei den Teilnehmern sorgte.

„Crew Engagement ist eine wesentliche Erweiterung des Service-Portfolios, das wir unseren Airline-Kunden als ergänzende Leistungen bieten – und für uns eine Herzensangelegenheit. Als Distributeur gehen wir damit weit über die Lieferung von Sortimenten für den Bordverkauf hinaus, um ein ganzheitliches Paket für unsere Kunden zu schaffen“, sagt Iris Irmer, Crew Engagement Manager im Team Inflight & Catering von Gebr. Heinemann. „Mit dem Masters-Event haben wir jetzt deshalb ein besonderes Forum geschaffen, bei dem sich die Flugbegleiter unterschiedlicher Airlines miteinander und mit uns austauschen, mehr über Crew Engagement erfahren und spannende Einblicke in Inflight-Prozesse vermittelt bekommen, zu denen sie sonst keinen Zugang haben.“

Peter Irion, als Geschäftsführender Direktor bei Gebr. Heinemann verantwortlich für die Distribution, begrüßte die Teilnehmer des Events in der Unternehmenszentrale. Alle Flugbegleiter waren von ihren Airlines im Vorfeld langfristig persönlich für das Crew Engagement Masters ausgewählt worden. Voraussetzungen dafür waren u. a. überdurchschnittliche Motivation und außergewöhnlicher Einsatz in ihrer Tätigkeit.

Das Programm des Events war mit kompaktem Expertenwissen gefüllt. So gab es neben einer Unternehmenspräsentation Vorträge über den Sortimentsprozess im Bordverkauf und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Flugbegleiter sowie einen Workshop, in dem innovative Ansätze für das Crew Engagement erarbeitet wurden. Im Vorfeld des Masters Events hatte Gebr. Heinemann unter den Teilnehmern einen Ideenwettbewerb rund um die Verkaufsförderung an Bord ausgeschrieben, der mit einem Geldpreis honoriert wurde. Als Gewinner präsentierten die Flugbegleiter von Condor ihren prämierten Vorschlag ebenfalls während des Crew Engagement Masters. Zum Rahmenprogramm des Events gehörte u. a. eine Führung durch das Hamburger Airbus-Werk mit der Besichtigung einer A380.

„Wir haben ein begeistertes Feedback der Airlines auf das Crew Engagement Masters bekommen“, freut sich Iris Irmer. „Jetzt starten wir voller Elan in die Planung unserer Crew-Engagement-Maßnahmen 2015.“

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Susanne Walloschek

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