Gebr. Heinemann und Casualfood gründen Joint Venture «Smartseller»

Das auf To-Go-Genussinseln spezialisierte und zur ORIOR Gruppe gehörende Unternehmen Casualfood GmbH und das seit Generationen familiengeführte und auf Einzelhandel und Distribution ausgerichtete Duty Free-Unternehmen Gebr. Heinemann SE & Co. KG gehen mit dem Joint Venture «Smartseller» an kleinen und mittelgroßen Flughäfen Europas gemeinsame Wege.

Das Joint Venture kombiniert die Kernkompetenzen beider Unternehmen, um daraus ein neuartiges Einkaufs- und

Konsumerlebnis zu schaffen: In einer integrierten Konzeptwelt verbindet «Smartseller» die einmaligen To-Go-Genussinseln mit Duty-Free- und Travel-Value-Angeboten. In einer ersten Phase wird die gemeinsame Idee konzeptionell aufbereitet und an zwei bis drei kleinen und mittelgrossen Standorten realisiert. Das Pilotprojekt wird am Flughafen Münster / Osnabrück (FMO) umgesetzt. Ab 2021 soll das Konzept multipliziert und an weiteren Standorten europaweit ausgerollt werden.

Raoul Spanger, COO von Gebr. Heinemann, freut sich auf die neuen Formate für kleine und mittelgroße Flughäfen: «Die Smartseller-Konzeptwelten werden unsere klassischen Duty-Free-Verkaufsflächen in direkter Verbindung mit einem erstklassigen Gastronomie-Angebot noch attraktiver machen und zusätzlich beleben.» Daniel Lutz, CEO der ORIOR Gruppe, sowie die beiden Gründer und Geschäftsführer von Casualfood, Stefan Weber und Michael Weigel, sind sich einig, dass diese Zusammenarbeit mit einem Unternehmen wie Gebr. Heinemann ein bedeutender Schritt ist, der neue Möglichkeiten eröffnet.

Das neu gegründete Joint Venture «Smartseller» wird unter der Geschäftsführung von Karl Niendorf als unabhängiges Unternehmen geführt und von Gebr. Heinemann und Casualfood zu je 50 % Anteilen gehalten. Die Zustimmung der Wettbewerbsbehörde ist noch ausstehend.

Weitere Informationen zu Casualfood

Casualfood ist Pionier für Kleinflächen an Flughäfen mit To-Go-Genussinseln und Snack-Mobilen für Menschen auf Reisen. Der Maxime «The taste of travelling» verpflichtet, besteht die Kernkompetenz von Casualfood in der standortspezifischen Umsetzung und im Betreiben von mobilen und fixen To-Go-Genussinseln mit selbst entwickelten, innovativen Markenwelten in der Reisegastronomie. Das Produktangebot ist unkompliziert und optimal abgestimmt auf neue Foodtrends für Menschen auf Reisen. Dank der Nähe zu den Konsumenten und den flexiblen Formaten können die konzeptübergreifenden Angebote je Frequenz

und Kundenbedürfnissen mit höchster Agilität angepasst werden.

Pressekontakt

ORIOR

Milena Mathiuet

Leiterin Corporate Communications & Investor Relations

+41 44 308 65 13

investors@orior.ch

Gebr. Heinemann

Julia Knors

Corporate Communications Manager

+49403010 2186

J_Knors@gebr-heinemann.de