Hamburg, 20. Mai 2019. Nach einem erfolgreichen ersten Verkaufsjahr am Flughafen Schiphol in Amsterdam bringt Gebr. Heinemann die Schokoladenmarke Tony’s Chocolonely jetzt auch in den globalen Travel Retail. Ab sofort sind die Produkte neben Amsterdam auch in den Heinemann Duty Free Shops in Oslo, Kopenhagen, Frankfurt, Hamburg, Berlin, Budapest und Wien verfügbar. Darüber hinaus vertreibt Gebr. Heinemann die Schokolade weltweit an seine Distributionskunden.
TREX speziell für und mit Gebr. Heinemann entwickelt
Für den globalen Launch bei Gebr. Heinemann hat Tony’s Chocolonely gemeinsam mit dem Travel Retailer innerhalb von nur drei Monaten zehn neue Produkte entwickelt, die es so bisher nicht zu kaufen gab und die es nun bis Ende des Jahres ausschließlich bei Gebr. Heinemann und seinen Distributionskunden geben wird. Dazu zählen sieben verschiedene Tafeln á 300 Gramm (Milk Caramel Sea Salt, Milk, Milk Hazelnut, Dark Almond Sea Salt, Dark Milk Pretzel Toffee, Milk Nougat, Dark) und drei Tiny Tony’s Packs (Mix Pack, Milk, Milk Caramel Sea Salt).
Faire Schokolade ist auch kommerziell ein Volltreffer
Die niederländische Marke spricht mit ihrem bunten, trendigen Design, den außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen und einem attraktiven Preis Schokoladenliebhaber weltweit an. Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal von „Tony’s“ Schokolade ist allerdings ihr Rezept für eine Produktion ganz ohne Kinder- oder Zwangsarbeit. Dieser gesellschaftliche Aspekt bildet die Triebfeder hinter der gesamten Marke.
„Tony’s Chocolonely beweist der Welt mit gutem Beispiel, dass hochwertige Qualität, Nachhaltigkeit und Gewinn hervorragend zusammenpassen. Mit ihrem verantwortungsvollen Anspruch hat die Marke international den Geschmack getroffen. Die faire Schokolade ist aber auch kommerziell gesehen ein Volltreffer und wir sind sehr froh, dass wir sie nach Amsterdam nun auch Reisenden an unseren anderen europäischen Duty Free Standorten anbieten können. Wir sind zudem begeistert von der hohen Schnelligkeit und Flexibilität des Unternehmens bei der Entwicklung von Travel Retail Exklusives“, sagt Kay Spanger, Chief Commercial Officer von Gebr. Heinemann.
"Um die gesamte Schokolade weltweit sklavenfrei zu machen, ist es ein absolutes Muss, auch im Travel Retail - einem der größten Verkaufskanäle der Welt - erfolgreich zu sein. Wir freuen uns, Gebr. Heinemann als Partner für den Launch zu haben und gemeinsam mit ihnen den nächsten Schritt in unserer Mission zur 100% sklavenfreien Schokolade zu gehen", sagt Henk Jan Beltman, Chief Chocolate Officer von Tony's Chocolonely.
Die Schokolade ist in den Niederlanden bereits Marktführer im Inlands-Einzelhandel und gilt als Vorreiter der Branche. Über die gesamte Produktionskette ist der Weg der Kakaobohne von der Farm bis in die umweltfreundliche Verpackung nachvollziehbar. Das junge Unternehmen kauft seine Kakaobohnen ausschließlich direkt von Bauernkooperativen in Westafrika und garantiert ihnen dabei eine mindestens fünfjährige Zusammenarbeit. Je nach Lebens- und Arbeitskosten zahlt Tony's Chocolonely ihnen flexible Prämien zusätzlich zum Weltmarktpreis. Faire Preise sorgen so für verbesserte Bedingungen vor Ort sowie eine bessere Qualität der Kakaobohnen. Das Unternehmen ist aber nicht nur sehr transparent in Bezug auf seine gesamte Lieferkette, sondern auch in puncto Umsatz und Gewinn und macht Mitarbeiter zu Shareholdern der Marke.
Dieser Ansatz passt sehr gut zur Nachhaltigkeitsstrategie von Gebr. Heinemann, in dessen Zuge das Unternehmen unter anderem sein Produktportfolio kontinuierlich im Sinne einer wachsenden Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft ausbaut.
Pressekontakt:
Gebr. Heinemann
Julia KnorsCorporate Communications Manager
Tony’s Chocolonely
Angela Ursem
Movement Maker