Märkte, Marken, Marketing - unsere Distribution

Als internationaler Großhändler sind wir das entscheidende Bindeglied zwischen der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel im Reisemarkt.

Aus einem riesigen Portfolio hochwertiger Konsumgüter beliefern wir maßgeschneiderte Warensortimente direkt an unsere Kunden - an Flughäfen, in Flugzeugen, auf Schiffen oder an Grenzübergängen.

Heute verlassen sich über 1.000 Kunden in weltweit mehr als 100 Ländern auf die zuverlässige und bedarfsgerechte Lieferung unseres umfangreichen Warenangebots – und  die ganz besonderen Serviceleistungen von Gebr. Heinemann. 

Bei der Zusammenstellung der einzelnen Handelssortimente legen wir besonders großen Wert auf maßgeschneiderte Lösungen, die sich immer ganz individuell an den marktspezifischen und regionalen Besonderheiten des Kunden orientieren - gleichgültig, ob es sich dabei um einen Shop an der tschechischen Grenze, die Boutique eines Kreuzfahrtschiffs, den Bordverkauf einer afrikanischen Airline oder den Münchner Flughafen handelt.

Extraservice inklusive

Distributeure gibt es viele. Der Grund, warum sich immer mehr Shopbesitzer für Gebr. Heinemann entscheiden, ist häufig noch ein anderer: Kein anderes Unternehmen bietet zusätzlich zur Warenlieferung ein so umfassendes Retail Know-how an. Architekten, Marketingexperten und Sortimentsmanager begleiten unsere Kunden von den ersten Shopplänen über die Eröffnung bis zur kommunikativen Unterstützung während des laufenden Betriebes.

Einige unserer Serviceleistungen im Überblick:

Professionelle Sortimentssteuerung

Individuell austarierte Sortimente, maßgeschneidert auf die Anforderungen der jeweiligen Vertriebskanäle, Märkte und Konsumenten.

Services rund um Marketing

Ob Promotionplanung, Merchandising, Mitarbeitermotivation oder Flughafenkampagne - die von uns angebotenen Marketingmaßnahmen sind häufig der Schlüssel zum Erfolg unserer Kunden.

Shop-Layout und Design

Weil jeder Flughafen andere Voraussetzungen bietet, unterstützen die Architekten von Gebr. Heinemann jeden Kunden mit individuellen, ortsspezifischen Lösungen - vom Grundriss über die optimale Warenverteilung im Shop bis hin zum Shop-Design.

Individuelle, persönliche Kundenbetreuung

Alle Kunden werden bei Gebr. Heinemann persönlich betreut.  Rund 40 unserer Mitarbeiter sind täglich multimedial (Hotline, E-Mail, Facebook, SMS) erreichbar, geben Hilfestellung bei allen Fragen rund um Warenverfügbarkeit und Bestellungen und koordinieren als Schnittstelle zwischen Kunden, Zentrale, Logistik und externen Partnern den Warenfluss.

Individuelle Lösungen für den weltweiten Reisemarkt

Nicht nur der Umfang der angebotenen Services, sondern ganz besonders der zielgerichtete Einsatz dieser Serviceleistungen macht Gebr. Heinemann zu einem der weltweit führenden Experten in der Distribution. Ob im Flughafenshop oder beim Bordverkauf einer Airline oder Schiffslinie, im Grenzshop, beim Sonderverkauf in diplomatischen Vertretungen oder Militärshops, im Vatikanstaat oder als Schiffsausrüster – jedem Vertriebskanal  steht ein Spezialistenteam zur Seite, das mit den jeweiligen Marktanforderungen vertraut ist. Das Know-how dieser Teams garantiert unseren Kunden ein optimales Ausschöpfen ihres Umsatzpotenzials.

Wie wertvoll diese Expertise auch den Markenherstellern gegenüber ist, zeigt die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten: Gemeinsam entwickeln wir immer neue Lösungen für die verschiedensten Facetten des Reisemarktes, um auch in Zukunft allen Bedürfnissen unserer ganz unterschiedlichen Kunden gerecht zu werden.

Unsere wichtigsten Kundenbereiche sehen Sie hier im Überblick:

Von Hamburg-Allermöhe aus steuern rund 500 Mitarbeiter die logistischen Prozesse bei Gebr. Heinemann.

Der Motor unserer Distribution – die Logistikzentren in Allermöhe und Erlensee

Die Distribution von Gebr. Heinemann stellt riesige Herausforderungen an die Logistik: Fast 50.000 Artikel müssen permanent vorrätig sein und täglich an eine Vielzahl internationaler Kunden individuell, bedarfsgerecht und just-in-time geliefert werden. Dass wir uns bei diesen Dimensionen auf einen reibungslosen Warenstrom verlassen können, verdanken wir unseren Logistikzentren in Hamburg Allermöhe und Erlensee bei Frankfurt – sie zählen zu den modernsten auf dem weltweiten Reisemarkt.

Das schlägt sich positiv auf die Lagerkosten unserer Kunden nieder: Da wir jederzeit von Kleinstmengen bis hin zu Großgebinden jede gewünschte Warenmenge liefern können, müssen diese sich um die eigene Lagerung ihrer Artikel kaum mehr Gedanken machen. 

Willkommen in der Duty Free Family

Heinemann Duty Free handelt mit mehr als mit Duty Free Artikeln, Heinemann Duty Free handelt mit Leidenschaft. Dass das keine Phrase ist, erlebt jeder Kunde beim Besuch unserer weit über 100 europäischen Flughafenshops. Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen gelingt es unseren 6.000 Mitarbeitern dort täglich eine einzigartige, sehr persönliche Atmosphäre zu erzeugen.

Und das ist kein Zufall: Denn mehr noch als an außergewöhnliche Storekonzepte, an Premiummarken und Shopdesign glauben wir an die Menschen, die bei uns arbeiten. Ob am Flughafen oder im Onlineshop, der Besucher von Heinemann Duty Free bekommt dank unserer Mitarbeiter immer weit mehr als große Marken zu kleinen Preisen - er bekommt das gute Gefühl nicht nur kompetent, sondern eben auch besonders persönlich beraten und betreut zu werden.

Grenzenloser Service für Reisende

Der Reisende steht im Fokus all unserer Aufmerksamkeit, um ihn drehen sich all unsere Bemühungen und viele außergewöhnliche Serviceangebote. Ob er online oder am Flughafen einkaufen will, die Ware unterwegs bereits fertig gepackt abholen möchte oder seine Einkäufe lieber per Home Delivery ganz bequem zu sich nach Hause liefern lässt (nur für Reisende innerhalb der EU und Lieferadresse in Deutschland), bei Heinemann Duty Free gehen wir auf die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Reisenden ein – zur Freude von jährlich 40 Millionen Kunden.

Und wir sind sogar noch einen Schritt weitergegangen: Als erstes Unternehmen im internationalen Travel Retail haben wir mit „Heinemann & Me“ ein ganz persönliches Kundenprogramm entwickelt, das nicht nur Privilegien beim Einkauf im Heinemann Duty Free Shop bietet, sondern allen Mitgliedern auch ganz individuelle Angebote rund um ihren Heimatflughafen macht - schon heute profitieren hunderttausende Reisende von diesen Vorteilen und viele von Ihnen sind im Laufe der Zeit zum Stammkunden geworden.

Wer begeistern will, muss sich ständig neu erfinden

Zeit sich auf seinen Erfolgen ausruhen bleibt jedoch nicht: Kaum ein Marktumfeld ist so dynamisch wie der Flughafen. Wer seine Kunden hier begeistern will, muss sich ständig neu erfinden.

Unser Ziel ist es auch in Zukunft ein Innovationsmotor auf dem Travel Retail Markt zu bleiben und Reisende immer wieder mit außergewöhnlichen Angeboten und Ideen zu überraschen. Langfristig werden wir die Einzelhandelsmarke Heinemann Duty Free nicht nur an Flughäfen, sondern auch auf Kreuzfahrschiffen, Fähren und an vielen weiteren Orten entlang der Reisekette etablieren.   

Erfahren Sie noch mehr über unsere Marke Heinemann Duty Free und besuchen Sie uns auf Facebook

 

Architekturstars geben unseren Duty Free Shops Identität

Für die individuelle Note jedes einzelnen Heinemann Duty Free Shops ist das Interieur maßgeblich verantwortlich. Ein Highlight bildet dabei an jedem Standort ein Regionals Bereich, in dem den Reisenden regionale Spezialitäten und Delikatessen präsentiert werden. Für sie arbeiten wir mit weltbekannten Architekten und Designern der jeweiligen Stadt oder des Landes zusammen, die die lokaltypische Essenz in ein Design zu übersetzen. So entsteht in jedem Shop eine ganz besondere Fläche, auf der die Reisenden Klassiker, Besonderheiten und ausgefallene Produkte des regionalen Marktes finden.

Graft in Frankfurt, Coop Himmelb(l)au in Wien, Snøhetta in Oslo, Hadi Teherani in Hamburg, Hope of Glory in Graz, Geon in Budapest und Lava in Sydney– jeder unserer Regionals Bereiche bezieht sich unverwechselbar auf den Standort. So ist bei Heinemann Duty Free mit der Zeit eine Serie herausragender Entwürfe und Bereiche entstanden, die in Konzept, Form, Farbe und Materialien an jedem Flughafen unterschiedlich sind. Sie geben jedem unserer Standorte eine eigene, unverwechselbare Identität.

Concept-Shops: Neue Impulse für den Reisemarkt

Florierender Einzelhandel lebt von Innovationen. Deshalb entwickelt Gebr. Heinemann für Reisende immer wieder außergewöhnliche Shopkonzepte rund um die Erlebniswelt Flughafen – zum Beispiel den landestypischen „Bazaar“ am Flughafen Istanbul.

Marken-Shops: Unterwegs in bester Gesellschaft

In Kooperation mit international bekannten Premium-Markenherstellern betreibt Gebr. Heinemann weltweit Lizenz-Shops. Top-Marken wie „Hermès“ oder „Boss“ garantieren den Reisenden ein exklusives und hochwertiges Warenangebot. Wir geben an Airports nicht nur Duty Free ein Gesicht, sondern führen über in Lizenz geführte Markenboutiquen auch die internationalen Top-Marken der Welt.

Retail auf hoher See

Seit über 10 Jahren betreibt unser Unternehmen Einzelhandelsgeschäfte an Bord von Kreuzfahrtschiffen – und profitiert natürlich vom weltweiten Trend zu Kreuzfahrten. Derzeit führen wir 23 Shops auf zehn Cruise Linern. Darunter z. B. Geschäfte an Bord der „Mein Schiff1“, „Mein Schiff 2“ und „Mein Schiff 3“ sowie auf der „MS Europa“ und „MS Europa 2“. Dabei hat die Größenordnung der Schiffe und unserer Shops in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen.

Die langjährige Erfahrung im Einzelhandel und in der Distribution sowie die hervorragende Logistikkette von Gebr. Heinemann haben wir für unser Kreuzfahrtgeschäft optimal nutzen können. Mit langfristigen Konzessionsverträgen arbeiten wir mit verschiedenen Reedereien und Reiseveranstaltern im deutschen Kreuzfahrtmarkt zusammen.

Um uns von der Konkurrenz abzuheben und bei unseren Vertragspartnern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, investieren wir in individuelle Shopkonzepte und maßgeschneiderte, maritime Sortimente. Neben den Kreuzfahrtschiffen sind wir  - sowohl in der Distribution als auch im Retail -  auf Fährschiffen aktiv. An Bord der zwei baugleichen Fünf-Sterne-Fährschiffe der Fjord Line Reederei betreiben wir je einen 480 m2 großen Duty Free Shop.

Unsere Erfolgsgaranten

Erfolgreicher Handel basiert immer auf dem reibungslosen Zusammenspiel aller Prozesspartner. Weder die Leistungen unserer Distribution noch unsere europaweite Marktführerschaft als Einzelhändler wären ohne das Know-how unserer hochmodernen Logistik und die Kompetenz unserer Mitarbeiter im Einkauf möglich.

Erfahren Sie hier mehr über zwei der wichtigsten Bereiche bei Gebr. Heinemann.

Auf der Suche nach dem optimalen Sortiment

Warenströme zu lenken ist uns nicht genug. Wir wollen mit unseren Angeboten auch Menschen bewegen. Voraussetzung hierfür ist neben fundierten Produkt- und Marktkenntnissen ein feines Gespür für die spezifischen Bedürfnisse der Reisenden – vom Urlauber bis zum Top-Manager.

Der Einkauf von Gebr. Heinemann hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wünsche dieser vielschichtigen Zielgruppen nicht nur zu erkennen und möglichst umfassend zu erfüllen, sondern immer wieder auch deren Erwartungen zu übertreffen.

Neben den klassischen Travel Value- und Duty Free-Angeboten (Parfum, Kosmetik, Tabakwaren, Spirituosen, Wein, Champagner, Süßwaren, Fashion und Accessoires) bieten wir unseren Kunden permanent neueste Trends und außergewöhnliche Artikel an – ob es sich um regionale Besonderheiten wie Kuckucksuhren oder Delikatessen, einen echten Oldtimer oder einen japanischen Whisky handelt. In der Kategorie Fashion & Accessoires überrascht Heinemann mit einer spannenden Produktauswahl: von der klassischen Ray Ban Sonnenbrille, übers Boss Hemd bis zur edlen Ledertasche von Ferragamo oder Burberry.

Perfekte Logistik für die Märkte von morgen

Die Logistikzentren von Gebr. Heinemann zählen zu den modernsten im internationalen Reisemarkt: Unsere beiden Logistikzentren in Hamburg-Allermöhe und Erlensee bei Frankfurt sind die Basis unseres globalen Warenstroms. Gigantischer als die Ausmaße der Technik (wie etwa 40 Meter hohe Hochregale), ist dabei die eigentliche Logistikleistung: Das tägliche perfekt orchestrierte Zusammenspiel tausender gleichzeitiger Abläufe mit dem Ziel, für jeden Auftrag den einen optimalen Weg zu finden.

Reibungslose Warenströme sind für uns als Handelsunternehmen von elementarer Bedeutung. Daher wurde neben unserem Logistiklager in Hamburg Allermöhe mit einem Investitionsvolumen von mehr als 70 Millionen Euro in den vergangenen zwei Jahren ein zweites hochmodernes Full-Service-Lager gebaut: Von Erlensee bei Frankfurt aus werden in Zukunft speziell die Märkte Südeuropas versorgt. 

Gebr. Heinemann ist im Laufe der Jahre durch viel Erfahrung, Know-how und Investitionen zu einem der modernsten Logistiker auf dem weltweiten Reisemarkt geworden.

Zertifikate: ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem für Produkte & Prozesse im Unternehmen, ISO 28000 Sicherheitsmanagementsystem für die Lieferkette, ISO 14001 System für Umweltmanagement und
OHSAS 18001 für Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz.

Logistikzentrum Hamburg-Allermöhe – unser Cockpit

Von Hamburg-Allermöhe aus steuern rund 500 Mitarbeiter die logistischen Prozesse bei Gebr. Heinemann. Dank modernster IT, Lager- und Umschlags-Technik, zählt es seit seiner Errichtung 2003 zu den modernsten Logistikzentren weltweit. In einem gigantischen Zusammenspiel von Mensch, Computer und Maschine werden hier täglich bis zu 700.000 kommissionierte Verkaufseinheiten umgeschlagen und zu über 1.000 Großhandelskunden in aller Welt versandt.

Fakten zum Gebr. Heinemann Logistikzentrum in Hamburg-Allermöhe

  • Multi-Channel-Logistik
  • Vollsortiment mit über 49.000 permanent verfügbaren Artikeln
  • Umschlagsfläche: 46.000 qm
  • Lagerplätze im Hochregallager/Stollenganglager: 45.000
  • Lagerplätze in der Anbruchkommissionierung: 42.600
  • Lagerplätze im Kartonlager: 34.600
  • 29 Tore (Inbound/Outbound)

Logistikzentrum Erlensee – unser Tor nach Südeuropa

In Erlensee, nur 35 km vom Airport Frankfurt entfernt, bietet unser neues Logistiklager durch seine Lage in der Mitte Deutschlands optimale Bedingungen für die Warenlieferung auf dem weltweiten Reisemarkt. Mit modernster Technik werden von hier aus 45.000 ständig verfügbare Artikel an viele unserer deutschen Einzelhandelsstandorte und Heinemann Duty Free Shops sowie auch an einen Großteil der mehr als 1.000 Distributionskunden in 100 Ländern geliefert. 

Fakten zum Gebr. Heinemann Logistikzentrum in Erlensee bei Frankfurt

  • Multi-Channel-Logistik
  • Rund 140 Mitarbeiter
  • Vollsortiment mit über 40.000 permanent verfügbaren Artikeln
  • Umschlagsfläche: 32.000 qm
  • Palettenplätze im Hochregallager: 22.900
  • Automatisches Kleinteilelager mit 130.600 Plätzen
  • 28 Tore (Inbound/Outbound)
  • Lagerverwaltungssystem: SAP Extended Warehouse Management