Our management

Gebr. Heinemann is overseen by the company owners Claus Heinemann and Gunnar Heinemann, who represent the fourth generation of the Heinemann family. Management is in the hands of the four Managing Directors: Kay Spanger (Purchasing, Logistics), Raoul Spanger (Retail, HR), Stephan Ernst (Finance, IT), and Peter Irion (Distribution).

The family business is managed by cousins Claus and Gunnar Heinemann since 1978

Born in Hamburg in 1950, Claus Heinemann accepted an apprenticeship in a bank after his sixth-form exams before going on to read for a degree in economics at the Ludwig Maximilians University in Munich. Over the next 18 months he gained vocational experience with companies in the tobacco and spirits fields in Neuchâtel and London. The son of Helmut Heinemann joined the family company in 1979 as a general partner and member of the Board of Directors. Claus Heinemann lives in central Hamburg with his wife and daughter. He is a devotee of classical music and spends his free time sailing, skiing and playing tennis.

Gunnar Heinemann was born in Hamburg in 1951. After sitting his school-leaving exams and completing his military service, he read for a degree in business economics at the University of Zurich, graduating in 1977. After spells in Paris and London, the son of Horst Heinemann joined the family firm late in 1978 as a general partner and member of the Board of Directors. Gunnar Heinemann is married with two grown-up sons. He loves almost all types of music, from pop to classical, and is also (in his own estimation) a keen and reasonably talented golfer.

Born in Hamburg in 1966, Stephan Ernst is the man at Gebr. Heinemann responsible for Finance and IT. After completing his school-leaving exams, he read for a degree in business economics (focusing on banking and financing) at the University of St. Gallen, graduating in 1993. He started his career in 1994 with the Otto Group, where he performed a range of roles until 2001 (including four years in international investment controlling and three years in a commercial coordination role involving five of the company’s joint ventures in Asia). Stephan Ernst joined Gebr. Heinemann as Head of Controlling in 2001 and went on to head the Finance division in 2007. As a member of the Board of Directors, he has been responsible for the Finance and Controlling divisions since 2010 and the IT department since 2012. He is also the Managing Director of several holding companies and performs a number of Supervisory and Management Board roles. Stephan Ernst is married and the father of three children.

Peter Irion was born in 1969 and grew up in Mannheim; he completed a degree in business economics at the University of Mannheim, specialising in marketing and international management. He began his career in 1995 with Blaupunkt GmbH, a member of the Bosch Group.He subsequently spend time abroad, performing various marketing and sales roles in Madrid and London. Between 2001 and 2010 he headed the sales and export departments of two family-run companies as a Management Board member (firstly in the fashion sector and later in the packaging industry). Peter Irion assumed responsibility for Distribution at Gebr. Heinemann when he was appointed Executive Director in 2010. He is married and the father of two boys. In his free time he enjoys sports and travelling.

Born in 1958 in Mülheim an der Ruhr, Kay Spanger was raised in Bremen and Hamburg. He launched his career with Gebr. Heinemann as a trainee back in 1979. Kay Spanger was appointed Managing Director of the Purchasing and Logistics divisions in 1997. In progressing to his current position as Executive Director, he has experienced all of the roles and divisions that make up the company, including sales and distribution as well as retail. He is therefore one of the few people to have witnessed changes and developments in the sector as they happened. Kay Spanger met his wife at Gebr. Heinemann; the couple has two daughters. He also enjoys spending free time with his two dogs.

Raoul Spanger was born in 1961 and grew up in Bremen and Hamburg. After completing his secondary education in 1980, he undertook basic military service before training as a wholesale and export clerk. From 1986 onwards he performed managerial sales and purchasing roles for the Peek & Cloppenburg Group before moving to Gebr. Heinemann in Hamburg in 1989 as a Purchasing Manager for the accessories, luxury goods and gift item product groups. Having joined the Board of Directors in 1997, Raoul Spanger is responsible for the Group’s retail activities as well as the Human Resources division. The ardent supporter of the HSV football team lives in Hamburg with his wife and has five children.

Expansion since 1879

Among the global players of the Duty Free sector, Gebr. Heinemann is the only family-run business. We now have some 5,600 employees whose welfare is the personal concern of the company’s owners. Our headquarters are situated in the HafenCity area of Hamburg. In 2013 the company achieved consolidated turnover of 2.4 billion euros (turnover up 2.4% compared to 2012)

Here you can download the most recent figures and obtain an overview of our business areas.

Retail at a glance

In the retail sector, Gebr. Heinemann operates around 230 Heinemann Duty Free & Travel Value shops, fashion label boutiques under licence and concept shops at 64 airports in 28 countries. The company also runs shops at border crossings along with 22 shops aboard 12 cruise liners and two ferries. In 2013, we served 30 million customers across total sales space of approximately 77,000 square metres.

Distribution at a glance

More than a thousand retail customers in 100-plus countries take advantage of our distribution and advisory expertise when compiling ranges of branded goods tailored to the needs of specific markets and regions. We supply airports, airlines, ferries, cruise liners, border shops, downtown shops, duty-free zones, the military, ship’s chandlers, diplomatic missions and crew shops. 

Our product portfolio

Gebr. Heinemann’s product range comprises more than 1,500 international brands directly sourced from a thousand suppliers around the world. In spite of the large number, every single article is highly important to our business. Moreover, every product that we add to the range must meet one criterion above all else: it must have sufficient appeal that our retail consumers and distribution clients will repeatedly return to us as partners. Ultimately, we believe only brands that our customers appreciate are likely to sell well.  

Our product categories:

  • Perfumes and cosmetics
  • Fashion and accessories
  • Wines, spirits and Champagne
  • Confectionery and delicacies
  • Toys and souvenirs
  • Tobacco goods

Partnership beyond boundaries

For Gebr. Heinemann, Hamburg has always been the oft-cited gateway to the world. Today we maintain trade relations in many different countries across five continents, from our airport shop in Oslo to a sales office in Abu Dhabi, from the border shop in the Czech Republic to Heinemann Americas, our American branch in Miami.

To facilitate further healthy growth while breaking into new markets, Gebr. Heinemann will continue to conclude exclusive partnerships for the long term that are of benefit to both parties.

In the process we will combine our decades of experience in the travel retail market with established partners’ understanding of regional markets. At present Gebr. Heinemann works with 74 subsidiaries and holding companies in 37 countries at home and abroad. This is the basis on which we jointly develop effective solutions for distribution and retail.

Heinemann Asia Pacific: Applying hanseatic know-how to Asian markets

The particular expertise of Gebr. Heinemann on the global travel retail market has produced quite a number of success on emerging Asian markets too.

From its base in Singapore, our subsidiary Heinemann Asia Pacific maintains business relations in 13 different nations, having established an extensive network spanning from Indonesia to Myanmar. More than 50 staff members at the Head Office collaborate with strong local partners in the distribution and retail fields, capitalising on significant growth on what is currently the world’s most dynamic travel retail market.

Alongside our know-how and wealth of experience, clients in Asia value something regarded by our business partners in other parts of the world as a standard Gebr. Heinemann package: namely, no other distributor offers such a wide service portfolio in addition to goods deliveries. On request, architects, marketing experts and product range managers guide clients all the way – from initial shop plans and store openings to support communications during actual business operations.

Heinemann Americas – Our gateway to the American continent

Business is best acquired locally. Such was the principle we applied when we realigned the company to face Asia and established our subsidiary Heinemann Asia Pacific – and it holds true today.

The international cruise market is dominated by American shipping companies, so in order to expand our cruise liner business it was essential to set up an office of our own in the USA. In November 2013, Gebr. Heinemann consequently opened the subsidiary Heinemann Americas, Inc. in Miami. From this base, the company acts as a retail and distribution partner to organisations such as MSC Cruises, supplying its fleet in Miami, the Caribbean and South America. The continually growing team also supports cruise sector clients in matters of shop design, trade marketing and product selection. Establishing Heinemann Americas was a strategic milestone in terms of our profile in the USA – a profile we intend to raise in the years ahead.

At home in airports

We are represented at 64 international airports through more than 230 of our own Duty Free & Travel Value shops.

Distributor in many locations

On the international travel retail market, we supply around a thousand wholesale clients in more than 100 countries.

Unser Management

Gebr. Heinemann wird heute in vierter Generation von der Familie Heinemann gelenkt, vertreten durch die Inhaber Claus Heinemann und Gunnar Heinemann. Die Geschäftsführung liegt in den Händen der vier Geschäftsführenden Direktoren Kay Spanger (Einkauf, Logistik), Raoul Spanger (Retail/HR) sowie Stephan Ernst (Finanzen, IT) und Peter Irion (Distribution).

Die Vettern Claus und Gunnar Heinemann lenken seit 1978 die Geschicke des Familienunternehmens

1950 in Hamburg geboren, absolvierte Claus Heinemann nach dem Abitur eine Banklehre und schloss ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Diplom ab. Anderthalb Jahre sammelte er Erfahrungen bei Unternehmen im Tabak- und Spirituosenbereich in Neuchâtel und London. Der Sohn von Helmut Heinemann trat 1979 in das Familienunternehmen ein und wurde persönlich haftender Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung. Claus Heinemann lebt mit seiner Frau und Tochter in der Hamburger Innenstadt. Er ist ein Liebhaber der klassischen Musik und widmet sich in seiner Freizeit den Sportarten Segeln, Skifahren und Tennis.

Gunnar Heinemann wurde 1951 in Hamburg geboren. Nach Abitur und Wehrdienst absolvierte er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich, welches er 1977 mit dem lic. oec. abschloss. Nach Aufenthalten in Paris und London trat der Sohn von Horst Heinemann Ende 1978 in das Familienunternehmen ein und wurde persönlich haftender Gesellschafter sowie Mitglied der Geschäftsführung. Gunnar Heinemann ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Er liebt fast alle Genres der Musik von Pop bis Klassik und ist nach eigenem Bekennen ein ebenso begeisterter wie mäßig talentierter Golfspieler.

Finanzen und IT liegen bei Gebr. Heinemann in den Händen von Stephan Ernst. Geboren 1966 in Hamburg, absolvierte er nach seinem Abitur das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bankwirtschaft an der Hochschule St. Gallen, das er 1993 mit dem lic.oec HSG abschloss. Seine berufliche Laufbahn begann er 1994 in der Otto Group, wo er bis 2001 in verschiedenen Positionen tätig war: darunter vier Jahre im internationalen Beteiligungscontrolling und drei Jahre in einer kaufmännischen Koordinationsfunktion mit fünf asiatischen Joint Ventures des Unternehmens. 2001 wechselte Stephan Ernst zu Gebr. Heinemann als Leiter Controlling und übernahm 2007 den Finanzbereich. Seit 2010 verantwortet er als Mitglied der Geschäftsführung die Ressorts Finanzen und Controlling sowie seit 2012 den Bereich IT. Er ist Geschäftsführer verschiedener Beteiligungen und in Aufsichtsrats- und Board-Funktionen tätig. Stephan Ernst ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Peter Irion, geboren 1969, wuchs in Mannheim auf, wo er auch sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und internationales Management an der Universität Mannheim als Dipl. Kaufmann abschloss. Seine berufliche Laufbahn begann er 1995 in der Bosch Gruppe bei der Blaupunkt GmbH. Diverse Marketing- und Vertriebsfunktionen führten ihn dabei auch zu Auslandsaufenthalten nach Madrid und London. Von 2001 bis 2010 leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung den Vertrieb/Export bei zwei Familienunternehmen, zunächst in der Modebranche, anschließend in der Verpackungsindustrie. Peter Irion übernahm 2010 als Geschäftsführender Direktor die Verantwortung für die Distribution bei Gebr. Heinemann. Peter Irion ist verheiratet und Vater von zwei Jungen. Privat ist er ein begeisterter Sportler und reist gern.

Geboren 1958 in Mülheim a.d. Ruhr und aufgewachsen in Bremen und Hamburg, startete Kay Spanger bereits 1979 als Auszubildender seine berufliche Karriere bei Gebr. Heinemann. Seit 1997 ist Kay Spanger Geschäftsführer für die Bereiche Einkauf und Logistik. Bis zu seiner heutigen Position als Geschäftsführender Direktor hat er sämtliche Funktionen, Bereiche und Stationen inkl. Vertrieb und Retail im Unternehmen durchlaufen und alle Veränderungen und Prägungen der Branche wie kaum ein anderer live miterlebt. Seine Ehefrau hat Kay Spanger bei Gebr. Heinemann kennengelernt. Er ist Vater von zwei Töchtern. In seiner Freizeit widmet er sich mit Begeisterung seinen zwei Hunden.

1961 geboren und aufgewachsen in Bremen und Hamburg, absolvierte Raoul Spanger nach seinem Abitur 1980 zunächst den Grundwehrdienst und danach eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Ab 1986 hatte er leitende Verkaufs- und Einkaufspositionen in der Peek & Cloppenburg Gruppe inne und wechselte 1989 als Einkaufsleiter für die Produktgruppen Accessoires, Luxus- und Geschenkartikel zu Gebr. Heinemann nach Hamburg. Seit 1997 ist Raoul Spanger Mitglied der Geschäftsführung und verantwortet alle Einzelhandelsaktivitäten sowie den Bereich Personal der Unternehmensgruppe. Der passionierte HSV-Fan lebt mit seiner Frau in Hamburg und hat fünf Kinder.

Gewachsen seit 1879

Gebr. Heinemann ist das einzige Familienunternehmen unter den Global Playern der Duty Free Branche. Inzwischen arbeiten rund 6.000 Mitarbeiter bei uns, deren Wohl den Inhabern des Unternehmens persönlich am Herzen liegt. Der Sitz unserer Zentrale befindet sich in der Hamburger HafenCity. 2015 erwirtschaftete das Unternehmen einen kontrollierten Gruppenumsatz von 3,6 Milliarden Euro.

Laden Sie sich hier die aktuellsten Fakten herunter und verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Geschäftsfelder. 

Unser Einzelhandel im Überblick

Im Einzelhandel ist Gebr. Heinemann mit rund 300 Heinemann Duty Free & Travel Value Shops, Lizenz geführten Markenboutiquen und Concept-Shops an insgesamt 78 Flughäfen in 28 Ländern tätig. Des Weiteren betreibt das Unternehmen Geschäfte an Grenzübergängen und 23 Shops auf zehn Kreuzfahrtschiffen sowie auf zwei Fähren. Auf 115.000 Quadratmetern Gesamt-Verkaufsfläche bedienten wir 2015 mehr als 40 Millionen Kunden.

Unsere Distribution im Überblick

Mehr als 1.000 Einzelhandelskunden in über 100 Ländern weltweit nutzen unsere Distributions- und Beratungskompetenz bei ihrer Zusammenstellung von Markenartikel-Sortimenten, die auf ihre marktspezifischen und regionalen Besonderheiten zugeschnitten sind: Flughäfen, Airlines, Fähren, Kreuzfahrtschiffe, Border- und Downtownshops, zollfreie Zonen, das Militär, Schiffsausrüster, diplomatische Vertretungen und Crew Shops.

Unser Produktportfolio

Gebr. Heinemann hat mehr als 1.500 direkt eingekaufte internationale Marken von 1.000 Lieferanten weltweit im Sortiment. Trotz dieser großen Anzahl hat jeder einzelne Artikel eine besondere Bedeutung für uns. Und jedes Produkt, das wir neu aufnehmen, muss vor allem ein Kriterium erfüllen: Es muss für unsere Konsumenten im Retail und unsere Kunden in der Distribution so interessant sein, dass sie aufgrund des Angebots immer wieder auf uns als Partner zurückkommen. Denn wir glauben daran, dass wir nur die Marken, die unseren Kunden gefallen, auch gut verkaufen können. 

Die Sortimentsbereiche:

  • Parfum und Kosmetik
  • Fashion und Accessoires
  • Weine, Spirituosen und Champagner
  • Süßwaren & Delikatessen
  • Spielzeug und Souvenirs
  • Tabakwaren

Partnerschaft über Grenzen hinweg

Für Gebr. Heinemann ist Hamburg seit jeher das vielzitierte Tor zur Welt. Heute unterhalten wir Handelsbeziehungen in den unterschiedlichsten Ländern auf fünf Kontinenten – vom Flughafen-Shop in Oslo bis zum Sales Office in Abu Dhabi, vom Border-Shop in Tschechien bis zu unserer amerikanischen Dependance Heinemann Americas in Miami.

Um weiterhin ein solides Wachstum zu ermöglichen und immer neue Märkte zu erschließen, strebt Gebr. Heinemann auch in Zukunft langfristige und exklusive Partnerschaften an, die für beide Seiten von Vorteil sind.

Dabei verknüpfen wir unsere jahrzehntelange Erfahrung im Reisemarkt mit der regionalen Marktkenntnis etablierter Unternehmen: Derzeit arbeitet Gebr. Heinemann mit 85 Tochtergesellschaften und Beteiligungen in 37 Ländern im In- und Ausland zusammen. Auf dieser Basis entwickeln wir gemeinsam erfolgreiche Lösungen in der Distribution und im Einzelhandel.

Heinemann Asia Pacific - Hanseatisches Know-how für asiatische Märkte

Die besondere Expertise von Gebr. Heinemann auf dem weltweiten Reisemarkt hat auch auf dem aufstrebenden asiatischen Markt zu vielen Erfolgen geführt.

Unser Tochterunternehmen Heinemann Asia Pacific unterhält Handelsbeziehungen zu 13 verschiedenen Nationen und hat von Singapur aus ein weitverzweigtes Netzwerk etabliert, das sich von Indonesien bis Myanmar erstreckt. Über fünfzig Mitarbeiter im Head-Office vor Ort arbeiten sowohl in der Distribution als auch im Retail mit starken lokalen Partnern zusammen und partizipieren von dem beträchtlichen Wachstum des heute dynamischsten Reisemarkts der Welt.

Dabei schätzen unsere asiatischen Kunden neben unserem Know-how und unserer langjährigen Erfahrung etwas, das auch von unseren Geschäftspartnern in anderen Teilen der Welt als typische Gebr. Heinemann Leistung angesehen wird: Kein anderer Distributeur bietet zusätzlich zur Warenlieferung ein so umfassendes Service-Portfolio an. Auf Wunsch begleiten Architekten, Marketingexperten und Sortimentsmanager unsere Kunden von den ersten Shopplänen über die Eröffnung bis zur kommunikativen Unterstützung während des laufenden Betriebes.

Heinemann Americas – Tor zum amerikanischen Kontinent

Geschäft akquiriert man am besten vor Ort. Das war schon unserer Grundsatz, als wir unser Unternehmen global in Richtung Asien aufstellten und unsere Tochter Heinemann Asia Pacific gründeten. Und das gilt auch jetzt.

Der internationale Kreuzfahrtmarkt ist durch amerikanische Reedereien geprägt. Für den Ausbau des Cruise Liners Geschäfts war es für uns deshalb entscheidend, mit einem eigenen Büro in den USA vertreten zu sein. Seit November 2013 ist Gebr. Heinemann daher mit seiner Tochter Heinemann Americas, Inc. in Miami ansässig und agiert von dort als Retail- und Distributions-Partner u. a. für MSC Cruises, deren Schiffe in Miami, in der Karibik und in Südamerika beliefert werden. Darüber hinaus unterstützt das stetig wachsende Team seine Kreuzfahrtkunden auch im Shop Design, im Trade Marketing und bei der Sortimentsauswahl. Mit Heinemann Americas haben wir einen strategischen Meilenstein für unsere Präsenz in den USA geschaffen, die wir in den kommenden Jahren weiter verstärken wollen.

Auf Flughäfen zu Hause

Weltweit ist Heinemann an 78 internationalen Flughäfen in 28 Ländern mit über 300 Duty Free & Travel Value Shops vertreten.

Distributeur an vielen Orten

Auf dem internationalen Reisemarkt beliefern wir rund 1000 Großhandelskunden in über 100 Länder der Welt.