Dafür sorgen, dass alles
im Fluss bleibt: dein Job
Transparent und effizient: unser Bewerbungsprozess.
Wir freuen uns auf deine Unterlagen und wollen dir deine Bewerbung so einfach und bequem wie möglich gestalten. Hier erfährst du alles Wissenswerte.

Warum passen wir zusammen?
Sag es uns im Anschreiben.

Ein Anschreiben/Motivationsschreiben ist optional, trotzdem kannst du die Gelegenheit wahrnehmen, uns mehr von dir zu erzählen. Besonders am Anfang der Karriere ist das empfehlenswert, da der Lebenslauf noch nicht so viele Stationen umfasst. Mach deutlich, warum du dich gerade für diese Stelle bei uns bewirbst. Was ist der Hintergrund deiner Bewerbung? Was ist dein langfristiges Ziel und wieso ist diese Position der geeignete nächste Schritt dorthin? Stelle dar, durch welche Eigenschaften und Erfahrungen du dich bei uns einbringen könntest.


Schnell erledigt und sofort da:
Bewirb dich online.

Am besten sendest du uns schnell und unkompliziert deine Online-Bewerbung. Du kannst alle Unterlagen einfach hochladen und dem Ansprechpartner oder der Ansprechpartnerin direkt zukommen lassen. So können wir deine Daten reibungslos übernehmen und zügig auf deine Bewerbung reagieren. Außerdem sparst du so Zeit und Kosten. Das Ausfüllen der Bewerbung nimmt nur etwa 5 bis 10 Minuten in Anspruch.


Vorbereitung ist alles:
So gelingt dein Bewerbungsgespräch.

Wir wissen, wie aufregend eine Auswahlsituation für die meisten ist. Daher versuchen wir, diesen Termin für dich so angenehm wie möglich zu gestalten. Frage dich im Vorfeld, welche Tätigkeiten und Aspekte du besonders spannend findest und wo du dich noch weiterentwickeln möchtest. Wie arbeitest du gern und welche Eigenschaften bringst du mit? Warum hast du dich auf diese Position beworben und warum bei uns? Beschäftige dich mit unserem Unternehmen, unserer Geschichte und unseren Werten. Mit welchen Werten kannst du dich besonders identifizieren? Je besser du vorbereitet bist, desto entspannter kannst du in das Gespräch gehen.


Sieht gut für dich aus:
ein Outfit, in dem du dich wohlfühlst.

Wir empfehlen dir ein Outfit zu wählen, in dem du dich vor allem wohlfühlst. So wirst du von nichts abgelenkt und kannst dich auf das Gespräch konzentrieren. Schließlich ist nichts nerviger, als wenn es irgendwo zwickt und zwackt. Also: Verkleide dich nicht, sondern wähle ein Outfit, das zu dir und zu deiner angestrebten Position passt. Überlege, wie du einen guten ersten Eindruck vermittelst.


Du musst nicht perfekt sein – sondern einfach du selbst.

Wir suchen Persönlichkeiten – gern auch mit Ecken und Kanten. Verstelle dich nicht, sei einfach du selbst. Schließlich möchten wir dich vor allem als Menschen kennenlernen und mit dir ein Gespräch auf Augenhöhe führen.

     
     
     
     
     
Berufserfahrene
Absolventinnen und Absolventen
Student*innen
Schüler*innen

Der Bewerbungsprozess
Schritt für Schritt zu Gebr. Heinemann.

Wir wollen den Bewerbungsprozess für dich so einfach und bequem wie möglich gestalten. Deshalb haben wir den Ablauf kurz für dich zusammengefasst. Erfahre, wie du auf schnellstem Wege bei uns an Bord kommen kannst.

image
Bewerbungseingang

Deine Bewerbung geht bei uns ein - bevorzugt über das Bewerbungsformular der jeweiligen Online-Stellenanzeige.

Eingangsbestätigung

Du erhältst automatisch eine Bestätigung, dass deine Bewerbung bei uns angekommen ist.

Bearbeitung

Wir prüfen deine Bewerbung gemeinsam bzw. in Rücksprache mit dem Fachbereich eingehend und sorgfältig. Bitte habe Verständnis dafür, dass dieser Vorgang etwas Zeit braucht.

Videointerview / Telefoninterview

Wenn deine Unterlagen uns fachlich überzeugt haben, laden wir dich zu einem kurzen Video- bzw. Telefoninterview ein. Das ist ein optionaler Schritt, abhängig von der Position und von deinem Wohnort.

Persönliches Interview

Die Anzahl und die Art der Interviews variiert von Job zu Job. In der Regel laden wir Bewerberinnen und Bewerber zu zwei Gesprächen ein. Wichtig ist uns, dich im Interview persönlich kennenzulernen.

Vertrag

Am Ende des Bewerbungsprozesses erhältst du von uns eine Rückmeldung. Wenn alles gepasst hat, rufen wir dich an, bieten dir einen Arbeitsvertrag an und informieren dich über deinen Start und das Onboarding.

Herzlich willkommen bei Gebr. Heinemann!

 

Fragen zur Bewerbung
Fragen von Student*innen
Fragen von Schüler*innen

Häufige Fragen
Hier sind die Antworten.

Man kann nicht alles wissen, aber alles fragen. Im Folgenden haben wir für dich einige Fragen zusammengestellt, die uns besonders oft gestellt werden.

Wie aktuell sind die Stellenanzeigen auf der Karriereseite?
In welcher Form bewerbe ich mich am besten?
Welche Unterlagen soll ich einsenden?
Welche Größe und welches Format dürfen meine Bewerbungsunterlagen haben?
Sind Mehrfachbewerbungen möglich?
Wie schnell kann ich mit einer Rückmeldung rechnen? Wie lang dauert der Bewerbungsprozess?
Meine Wunschposition ist als befristet ausgeschrieben. Besteht die Möglichkeit, einen unbefristeten Vertrag zu bekommen?
Wie kann ich erfahren, wie viel Gehalt ich erwarten darf?
Ich möchte mich bei einem der Joint Ventures bewerben. Ist das über die Karriereseite möglich, obwohl das Joint Venture eine eigene Gesellschaft ist?
Erstattet Gebr. Heinemann meine Reisekosten, wenn ich zu einem Gespräch eingeladen werde?
Muss ich mit Tests oder Stressfragen im Interview rechnen?
In welcher Sprache wird das Interview geführt?
Gibt es einen Dresscode für das Vorstellungsgespräch?
Gibt es besondere Auflagen für das Arbeiten am Flughafen und an den Logistikstandorten von Gebr. Heinemann?
Werde ich bei bestimmten Noten in Zeugnissen automatisch aussortiert?

Aller Anfang ist leicht.
So geht es nach einer erfolgreichen Bewerbung weiter.

Aufgeregt? Musst du nicht sein. Entspanne dich und freue dich auf ein gemeinsames Onboarding mit deinen neuen Kollegen und Kolleginnen und auf einen individuellen Begleitprozess für deine Rolle. Fragen? Immer gerne! Du hast zu jeder Zeit einen eigenen Ansprechpartner oder eine eigene Ansprechpartnerin. Damit du dich möglichst schnell bestens bei uns auskennst, gibt es außerdem die Welcome Days, ein Welcome Package, Einarbeitungspläne und die Möglichkeit, über eLearnings unsere Sortimente und unsere Geschichte kennenzulernen.


Deine Ansprechpartnerin
Sabine Zedler

 

HR Assistant

+49 (40) 30 10 21 375

Wir freuen uns, von dir zu hören.

Gebr. Heinemann SE & Co. KG

Koreastraße 3

20457 Hamburg

-

Career@gebr-heinemann.de